Wenn der Wachau-Marathon am Programm steht, ist der Herbst meist nicht mehr weit.
Wie jedes Jahr ist die Veranstaltung in der Wachau nicht nur für unsere Profiathleten, sondern auch für viele Mitglieder und Laufgäste ein Fixtermin im Laufkalender.
Nach ihrem erfolgreichen Start und der Bronzemedaille bei den Berglauf Weltmeisterschaften in Andorra vor einer Woche, wollte Viola JELAGAT ihre Stärke beim Halbmarathon wieder unter Beweis stellen. Frisch aus Kenia eingetroffen waren Philimon Kipkorir MARITIM, Samuel Ndungu MWANGI und der schon etwas eingelebte Benard KOECH am Start in Spitz. Begleitet wurden unsere Athleten von unserem Obmann Thomas KREJCI.

Wie immer in der Wachau ist das Damen- und Herrenfeld beim Halbmarathonbewerb immer gut besetzt. Auch heuer mussten wir mit starker Konkurrenz rechnen.
Sofort nach dem Start setzten sich Philimon, Samuel und der kenianische Favorit Geoffrey Ronoh mit hohem Anfangstempo vom Rest des Feldes ab. Fast schien es, als ob Philimon abreißen lassen musste. Am Ende des Rennes kämpfte er sich aber bis auf 8 Sekunden an den Sieger Ronoh heran und belegte mit neuer persönlicher Bestleistung mit 60.29 den ausgezeichneten 2. Platz. Ähnlich schnell war auch Samuel, der ebenfalls mit PB auf Platz 3 das Podium komplettierte. Für Benard war an diesem Tag nur Platz 5 möglich.

Auch bei den Damen waren starke kenianische Läuferinnen an der Startlinie. Mit neuem Streckenrekord konnte Perendis Lekapana die guten Laufbedingungen am Besten nutzen und den Halbmarathon für sich entscheiden. Mit starker Leistung und quasi alleine laufend, war für Viola in 71.39 der 2. Platz sicher.
Congratulations all!

Schön ist auch immer die große Beteiligung von Hobbyläufern im run2gether Dress. Großartige Leistungen machten den Lauftag perfekt. Felix HAIDER und Helmut GASS waren mit zweiten Plätzen in ihren Altersklassen erfolgreich, Helmut lief mit seinem kenianischen Pacemaker Japhet neue persönliche Bestzeit und konnte mit 1.16.51 sogar den 22. Gesamtrang belegen!
Unser Läuferplattform-Koordinator Johann (Heinzi) HEINZL finishte bravurös seinen ersten Marathon und wurde im Ziel von run2gether Freunden und unseren kenianischen Läufern gebührend empfangen.

Wir gratulieren allen Hobbyläufern zu ihren großartigen Leistungen!

Vielen Dank an Thomas Krejci und Heinzi für die Betreuung und den Fahrtdienst unserer Läufer!
Nun sind Viola, John und Kiarie auf dem Weg nach Kenia, safari njema rafiki!

Ergebnisse Wachau

Bad Ischl Kaiserlauf

Bei diesem schönen Lauf sind wir auch schon seit ein paar Jahren regelmäßig zu Gast. Das Strecke verläuft mit seinem kupierten Profil die meiste Zeit entlang der Traun.
Die Laufbedingungen waren vergangenen Sonntag jedenfalls sehr gut. Bei trockenem Wetter und bei ca. 13 Grad waren unsere beiden Herren Timothy Kimutai KIRUI und Francis Maina NJOROGE erfolgreich. Timothy konnte sich vor Francis (Karis) den Sieg in Bad Ischl sichern. Very well done!

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an Angelika BECKE, die unsere beiden Läufer nicht nur betreut, sondern selbst am Halbmarathon teilgenommen hat. Auch ein großes Dankeschön an unser Mitglied Josef WIMMER, bei dem unsere Läufer und Angelika vor dem Bewerb übernachten konnten!

Ergebnisse Bad Ischl