Nachdem unsere Berglaufweltmeisterin Lucy Wambui MURIGI, unser Berglauf Weltcupsieger Geoffrey Gikuni NDUNGU, Francis Maina NJOROGE, Timothy Kimutai KIRUI und Japhet Mutwiri MWENDA vergangene Woche wieder zu ihrem Familien nach Kenia zurückgekehrt sind, war nur ein Teil des restlichen Teams im Einsatz.

Graz Marathon

Extra aus Kenia angereist, war mit Wesley Kiprono KEMBOI ein Athlet für die Marathondistanz am Start, der heuer schon den Salzburg Marathon für sich entscheiden konnte. Frisch und ausgeruht, wollte er mithilfe seiner Teamkollegen Benard KOECH und James Murithi MBURUGU als Pacer um den Sieg mitkämpfen. Keine leichte, aber machbare Aufgabe, denn mit Edwin Kirwa war der Vorjahrssieger am Start, der den Streckenrekord anvisierte.
Nur bis ca 10 Km nach dem Start konnte unser Dreiergespann mit Kirwa und Karani mithalten, die das Tempo erhöhten. Leider auch zu viel für Wesley, der nur noch auf die Absicherung seines dritten Platzes schauen konnte.

Wesley konnte seine Leistung an diesem Tag leider gar nicht abrufen. Er sicherte sich zwar den 3. Rang, aber mit 2.25.15 war er weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Wir hoffen, dass er bald sein Potenzial auch im Bewerb zeigen kann.

Ergebnisse Graz-Marathon

Erfreuliche Nachricht erreichte uns vom Viertelmarathon in Graz. So konnte Carina REICHT einen weiteren Sieg in die Liste ihrer Erfolge eintragen. Von ihrem Trainer Roman TRAMOY-WEGER auf der Strecke begleitet, konnte Carina, wie im vergangenen Jahr die 10,5 Km lange Strecke für sich entscheiden und ihre Siegerzeit vom Vorjahr um 15 Sekunden unterbieten. Für Carina neigt sich nun eine sensationelles Jahr dem Ende zu. Herzlichen Glückwunsch zu ihrer tollen Saison mit vielen Höhepunkten!

Ergebnisse Viertelmarathon

Ascona-Locarno Halbmarathon

Für Lucy LIAVOGA, Henry Kimani MUKURIA und Vincent Kimutai TOWETT ging es von unserem “italienischen Stützpunkt” in Varese an diesem Wochenende in die Schweiz an den schönen Lago Maggiore. Der Halbmarathon mit Start und Ziel in Locarno ist nun auch schon ein fixer Bestandteil unseres Laufkalenders.
Die Strecke verläuft mit vielen Richtungsänderungen und zwei 180° Wenden durch die Strassen von Locarno und Ascona.

Während das Herrenrennen von Vincent und Kimani dominiert wurde, konnte Lucy keine Akzente nach vorne setzen und musste sich mit mäßiger Zeit in 77.25 mit dem dritten Platz zufrieden geben. Leider läuft sie derzeit ihrer Form hinterher.
Vincent konnte sich von seinem Teamkollegen Kimani auf den letzten zwei Kilometern entscheidend absetzen und ließ sich mit einer 3/4 Minute in 64.12 den Sieg in der Schweiz nicht mehr nehmen. Congratulations!

Ergebnisse Ascona-Locarno Run

Von noch zwei weiteren Bewerben in Italien können wir kurz berichten:

Giro Podistico di Rovereto

9.675 m lang ist die Strecke, die in 9 Runden zu bewältigen war.
Dickson Simba NYAKUNDI und Evans Kiprop KIPTUM waren gegen starke internationale Konkurrenz angetreten. Dickson verpasste mit Platz 4 leider das Podium und Evans kam leider über Platz 10 nicht hinaus.

Ergebnisse Rovereto

Giro di Pettinengo

Bei diesem Lauf starteten die Elite-Damen über 4 und die Herren über 10 Km. Viola JELAGAT belegte auf der für sie ungewohnt kurzen Strecke den 4. Platz. Mit sehr guten Zeiten über die 10 Km konnten Charles Karanja KAMAU und Philimon Kiprkorir MARITIM sich auf Rang 5 und 7 platzieren. Die Siegerzeit Jacob Kiplimo aus Uganda mit 26.22 war gleichzeitig auch neuer Streckenrekord!

Euer run2gether-Team