Wenn die letzten großen europäischen Marathons und Halbmarathons am Programm stehen, weiß man, dass sich mit diesen Highlights die Laufsaison langsam dem Ende nähert.
Venedig, Dublin und Frankfurt sind nur einige der traditionsreichen Marathonläufe, die an diesem Wochenende stattgefunden haben.
Dies bedeutet auch für unsere in Europa verbliebenen Profiathleten noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um konzentriert ihre Bewerbe zu absolvieren.

Beginnen wir unseren Rückblick bei den Marathonveranstaltungen mit run2gether-Beteiligung…

Venedig Marathon

Als Pacemaker in Venedig – James und Philimon mit dem japanischen Eliteläufer Kauwachi

Das war heute “nur” ein Pacemaker-Job für zwei unserer Läufer Philimon Kipkorir MARITIM und James Murithi MBURUGU. “Nur” deswegen, weil dies auch ein Tätigkeitsbereich unserer Athleten ist. Natürlich sind sie in erster Linie Vollprofiläufer und fokussiert auf ihre Karriere. Aber die Funktion des Tempomachers ist auch ein sehr verantwortungsvoller und muss ebenso höchstprofessionell vorbereitet und durchgeführt werden!

Dublin Marathon

Große Hoffnungen auf eine Verbesserung seiner PB von 2:12.12 machte sich Vincent Kipkorir TONUI, der sich heute in Dublin der Marathondistanz stellte. Ein durchaus emotionaler Boden, denn in Dublin feierte Geoffrey Gikuni NDUNGU seine beiden größten Marathonerfolge. Dies motiviert die wilden Jungen sehr, in die Fußstapfen ihres Teamkollegen zu schlüpfen. In den vergangenen Jahren war dies aber leider ohne Erfolg geblieben.
Bei trockenen, aber kühlen Temperaturen ging Vincent beherzt an den Start, hielt sich durchaus gut und solide und blieb in der 8-9 köpfigen Führungsgruppe bis zur Halbmarathondistanz absolut konstant. Plötzlich war er in der Livestreamübertragung nicht mehr in der Gruppe. Da wir keinen Betreuer vor Ort in Dublin hatten, war lange Zeit nicht klar, was mit Vincent passiert war. Nach seiner Rückkehr ins Hotel konnten wir dann persönlich den Grund seines Ausscheidens erfahren. Die kühlen und windigen Bedingungen am Start setzten seiner Muskulatur so zu, dass er muskuläre Probleme bekam und aussteigen musste. Kopf hoch Vincent!

Weiter geht es mit drei Halbmarathonentscheidungen am Sonntag in Italien:

Laus Halbmarathon Lodi

In der Lombardei waren wir mit 4 run2gether Athleten am Start. Für Mary Wangari WANJOHI war es die erste Belastungsprobe nach ihrer verletzungsbedingten Pause von 3 Wochen. Mary leidet an einer hartnäckigen Muskelverletzung, die bei ihrem zweiten Einsatz in Europa wieder akut geworden war. Vincent Kimutai TOWETT war ebenso am Start, wie seine Kollegen Evans Kiprop KIPTUM und Elvis KIPKOECH, die immer noch ihren Trainingsleistungen hinterher laufen.
Bei kühlen und regnerischen Verhältnissen ging es auf die Strecke. Zwei Podestplätze konnten wir hier zu Gunsten von run2gether verbuchen:  Mary kämpfte sich beherzt laufend, aber doch fast 2 Minuten hinter der äthiopischen Siegerin, auf Platz 2, während sich Vincent souverän den Sieg mit neuem Streckenrekord in 64.59 sichern konnte! Very well done! Evans und Elvis belegten die Ränge 5 und 6!

Ergebnisse Laus Half Marathon Lodi

Riviera Run Halbmarathon

Dorthin machten sich Henry Kimani MUKURIA und Lucy LIAVOGA auf. Der flache Stadtkurs weist immer wieder scharfe Richtungsänderungen auf. Bei ebenfalls windigen und regnerischen Bedingungen mussten sich unsere beiden Athleten bei dem eher langsamen Rennen mit 2. Plätzen zufrieden geben. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Podestplätzen!

Ergebnisse RunRivieraRun

Arezzo Halbmarathon

Unser Trio in Arrezzo

Einen Sieg mit toller Zeit und neuem Streckenrekord in 61.15 verdankten wir am Sonntag Paul Kariuki MWANGI in Arezzo. Paul ist erst vor 3 Wochen in Europa eingetroffen.
Auch in Arezzo war das Wetter ziemlich unfreundlich zu den Teilnehmern, selbst das konnte Paul aber nichts anhaben. Seinem Teamkollegen Dickson Simba NYAKUNDI nahm er nicht nur 1.30 Minuten ab, sondern verwies ihn auch auf 5. Platz.
Hochklassig war auch das Damenfeld, bei dem unserer Viola JELAGAT diesmal kein Platz auf dem Podest vergönnt war. Mit nur mäßiger Zeit hatte sie am Sonntag leider nichts mit der Damenentscheidung zu tun. Quick recovery und Blick voraus!

Ergebnisse Arezzo Halbmarathon 

Euer run2gether-Team