Peter Mathu TITI, unser Coach, Mentor und das Herz unseres run2gether Betreuerteams ist nicht mehr. Es ist schwer die richtigen Worte zu finden. Nach kurzer, schwerer Krankheit hat uns Peter heute Nachmittag verlassen. Im Kreise seiner Familie und seiner Athleten schloss er im run2gether Camp für immer seine Augen.
Nach dem ersten Kennenlernen 2010 konnte ich Peter von der Idee hinter run2gether begeistern und er wurde binnen weniger Wochen zu einem unentbehrlichen Teil unseres Teams. Bereits bei der Eröffnung unseres Camps im November 2010 war er Headcoach und verlegte seinen Wohnsitz zu uns ins Camp. Mit 100%igem Einsatz, voller Energie und immer neuen Ideen unterstützte er unsere Athleten wo immer er konnte. Sein Hauptaugenmerk galt unseren jungen Athleten und viele seiner Schützlinge wurden in den folgenden Jahren zu international anerkannten Läufern; darunter auch der London Marathon Sieger Daniel Kinyua Wanjiru, Geoffrey Gikuni Ndungu und viele mehr. Unzählige Gespräche mit ihm, in denen er mir Einblicke in sein Leben, das Coaching des kenianischen Nationalteams und seine Trainings- und Lebensphilosophie ermöglichte, werden mir immer in Erinnerung bleiben.
So viel hatten wir noch geplant und viel zu früh hat er uns nun verlassen. Der im vergangenen Jahr gestarteten run2gether Athletics Academy mit jugendlichen Talenten der Region, die er in den kommenden Jahren an die nationale und internationale Spitze führen wollte, galt seine besondere Liebe. Auch wenn sein Platz nicht zu ersetzen sein wird, ist es unsere Aufgabe seine Arbeit in seinem Sinne bestmöglich fortzusetzen.
Lieber Peter! Ich danke dir für unsere Freundschaft, für deine Liebe zu run2gether und deine Motivation uns viele Jahre mit vollstem Einsatz zu unterstützen und gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten. Wir werden dich nie vergessen!
Dein Thomas und die gesamte run2gether Familie