Lucy Wambui MURIGI ist Weltmeisterin!!!

IMG 7708

Mit Riesenfreude und großem Stolz dürfen wir von unserer ersten run2gether Weltmeisterin berichten.

Lucy Wambui MURIGI ist Berglauf Weltmeisterin!!

Doch der Reihe nach. Auch heuer hatte run2gether wieder die Ehre, die Athleten für das kenianische Nationalteam für die Berglauf Weltmeisterschaft in Italien zu stellen.

Die 31. World Running Mountain Championships fanden heuer in Premana in Italien statt. Unser Team, in dem Fall identisch mit dem keniansche Nationalteam, bestand aus Eric Muthomi RIUNGI, Robert Panin SURUM und Stephen NDEGE bei den Herren, sowie eben Lucy bei den Damen.

Die Damen starteten am Sonntag, 30.07.2017, zuerst auf die 13 km lange Strecke, die über zwei Runden und mehr als 800 hm ging. Bei den Weltmeisterschaften wechseln reine Bergaufstrecken mit Bergauf- und Bergabstrecken im jährlichen Rhythmus ab und heuer sollte der Wechsel von Bergauf- und Bergabpassagen zu Lucys Vorteil werden. Lucy fand sich mit den Bedingungen von Beginn an ausgezeichnet zurecht, überholte die führende Andrea MAYR bei der ersten Bergabpassage und lag nach Halbzeit 45 sec. vor der Favoritin und mehrfachen Welt- und Europameisterin aus Österreich. Voll focusiert auf dieses Rennen, hatte unsere LUCY, 2014 schon Vizeweltmeltmeisterin in dieser Disziplin – damals nur bergauf -, diesmal nur den Sieg vor Augen.

Nach dem Berganstieg der zweiten Runde führte LUCY immer noch mit einem komfortablen Vorsprung von fast 30 Sekunden. Jetzt galt es nur mehr diesen Vorsprung auf den letzten 3 km Bergabstrecke zu halten und ja nicht zu stürzen! Lucy schaffte auch diesen Schlussabschnitt souverän und siegte schließlich in 1:01:26 mit mehr als 1 Minute Vorsprung auf Andrea MAYR (AUT) und weiteren 2 Minuten auf die Engländerin Sarah TUNSTALL.

Die Freude bei LUCY und allen run2gether Fans war riesengroß, als sie glückstrahlend über die Ziellinie lief.

Well done and congratulations to our world champion LUCY!!!

Das anschließende Herrenrennen verlief leider nicht nach unseren Vorstellungen, einzig SURUM konnte sich mit Platz 10 noch halbwegs im Spitzenfeld platzieren, ERIC (32.) und STEPHEN (36.) waren von ihren Platzierungen selbst sehr enttäuscht.

Ergebnisse

Euer run2gether Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert