Medikamente für Kinder in Kenia

Datei 25.10.17, 23 39 44

Vergangene Woche konnten wir mit Hilfe unserer run2gether Patenschaften augenärztliche Untersuchungen für mehr als 1.100 Kinder in den Schulen von Kiambogo organisieren und finanzieren (zum Nachlesen: Bericht). Bereits am darauffolgenden Tag erhielten wir die Untersuchungsergebnisse von unserem Partner “Lions International”. Für uns überraschend ist, dass weniger als 20 Kinder eine Sehhilfe benötigen werden. Völlig unerwartet war hingegen, dass 30% aller Kinder Medikamente brauchen, die von einfachen Augentropfen bis hin zu Antibiotika zur Behandlung von schlimmeren Entzündungen reichen.

 

 

 

 

 

Nach Rücksprache mit unserem Geoffrey Gikuni NDUNGU, der das Projekt vor Ort hervorragend begleitete, war uns sehr schnell klar, dass die Eltern die Kosten für die Medikamente in der Höhe von 1- 3 Euro (!) je Kind nicht aufbringen werden können. Kurz entschlossen haben wir uns daher entschieden, die Medikamente für alle 340 Kinder zu finanzieren, also nicht nur für unsere run2gether Patenkinder, sondern auch für alle anderen Schulkinder!

 

 

 

 

 

 

 

Gesagt getan, konnten wir gestern bereits die Medikamente an die Kinder und deren Eltern verteilen. Dr. Peter NDWIGA, praktischer Arzt (Anm. im weißen Hemd), der sich erst vor wenigen Monaten in Kiambogo niedergelassen hat, unterstützte uns tatkräftig und sorgte mit Hilfe der Lehrer dafür, dass jedem Kind die richtigen Medikamente überreicht wurden.

Jene Kinder, die eine Sehhilfe verordnet bekommen haben, werden nächste Woche nach Naivasha fahren und dort die Brillen angepasst bekommen.

Wir werden davon natürlich wieder ausführlich berichten.

Über weitere Spenden zu diesem Projekt freuen wir uns sehr!

Bankdaten:
Laufteam run2gether – Patenschaften
Raiffeisenbank Graz-Straßgang
IBAN: AT85 3843 9002 0080 6992
BIC: RZSTAT2G439
Verwendungszweck: Augenuntersuchung

Für alle Fragen zu unseren run2gether Patenschaften wendet euch jederzeit gerne an Thomas Kratky (patenschaften@run2gether.com).

Euer run2gether Team

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert