Men at work

31237515 10215709492994936 1857467278417723392 N

Schlag auf Schlag ging es für unsere heimischen und kenianischen Läufer an diesem Wochenende.

Österreichische Staatsmeisterschaften im Straßenlauf

Mit Spannung erwarteten wir das Abschneiden unserer beiden jungen heimischen Talente bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Straßenlauf, der am Samstag Nachmittag vom Start im Prater zum Marathonziel vor dem Burgtheater führte. Für run2gether waren die Steirerin Carina REICHT und der junge Wiener Max PFEIFER gemeldet. Beide hatten sich gut auf diese Herausforderung vorbereitet. Angefeuert wurden die beiden neben ihren Eltern auch von einigen run2gether Mitgliedern, die sich zu einem außertourlichen Lauftreff eingefunden hatten.
Carina präsentierte sich bei ihrem 5 Km Bewerb in bestechender Form. Bei sehr hohen Temperaturen um die 30 Grad sind selbst die schattenspendenden Bäume der Prater Hauptallee nur ein Tropfen auf sehr heißem Stein. Carina trotze den sehr schwierigen Bedingungen und sicherte sich in fantastischen 17.28 den Titel in der U18 Klasse. Die Enttäuschung über den um eine Sekunde verpassten österreichischen Rekord, trübte nur kurz die Freude über den nächsten ausgezeichneten Erfolg. Stolz und sehr zufrieden konnte ihr Trainer Roman TRAMOY-WEGER Carina im Ziel zu ihrem Meistertitel gratulieren.
Nur eine halbe Stunde später startete Max über den 10 Km Bewerb. Obwohl Jahrgang 2000 musste Max in der U20 Gruppe starten. Nach einer 5 Km Schleife im Prater verlief die Streckenführung ident zum 5Km Bewerb. Immer noch drückend heiß, war sein Antreten als Formüberprüfung gedacht. Bis Km 7 konnte er seine Vorgabe gut einhalten bis ihn Probleme zur Temporeduzierung zwangen. Mit gutem Kampfgeist konnte er nocheinmal alles rausholen, lief den letzten Km als schnellsten und erreichte in 41.20 das Ziel. Nicht ganz nach Wunsch, aber Max blickt ganz positiv auf die kommenden Herausforderungen!

Vienna City Marathon

Auch am Marathonsonntag überstrahlte die Sonne die Veranstaltung. 8.000 Marathonläufer, über 14.000 Teilnehmer beim Halbmarathon und mehr als 4.000 Viererstaffeln erlebten heute eine Hitzeschlacht. Schon beim Start um 9.00 waren 17 Grad angezeigt und das Thermometer kletterte im Laufe des Tages wieder ausf knapp 30 Grad. Eine echte Herausforderung für alle Teilnehmer. Neben Simon Kamau NJERI, der als einziger run2gether Profiathlet den Marathonbewerb bestritt, waren Philimon MARITIM, Benard KOECH, Samuel Ndungu MWANGI und Joel Melly KIPKEMEI als Pacemaker für die österreichischen Spitzenläufern engagiert. Alle vier haben ihre Tempomacherrolle sehr gut erfüllt, Philimon und Benard konnten den Österreicher Peter Herzog sogar zum EM-Limit für Berlin pacen!
Simon, der mit einer PB von 2.15.18 heute am Start war, konnte sich bis ca Km 25 in der zweiten Spitzengruppe halten, ehe er sein Tempo nicht mehr halten konnte und als 11. mit 2.17.24 ins Ziel kam. Enttäuschend durchaus, denn Simon wollte seine 2016 gelaufene Bestleistung endlich unterbieten. Für unsere Hobbyläufer war der Tag nicht minder anstrengend, umso höher sind die Leistungen aller Läufer einzuschätzen, die heute am Start waren!
An einer besonderen Staffel hat heuer unser run2gether Mitglied und Patenbeauftragter Thomas KRATKY teilgenommen. Die von Kleider Bauer gesponserte Business-Staffel by Carl Gross bewältige die 42,195 Km in Hemd und Anzug! Optisch ein Highlight, aber bei den hohen Temperaturen eine zusätzliche Herausforderung…aufgefallen sind die Vier jedenfalls sehr!

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!

Ergebnisse Vienna City Marathon

Bei zwei weiteren Bewerben in Italien durften wir uns über Erfolge unserer run2gether Athleten freuen:

Sarnico-Lovere, 25 Km am Lago d’Iseo

So gut wie jedes Jahr zu Gast, zählt der Sarnico-Lovere Run zu einem der schönsten Straßenläufe in Italien. Die Strecke führt fast ausschließlich an steil abfallenden Hängen entlang des Sees. Die malerischen 25,2 Km lassen durchaus schnelle Zeiten zu, denn es gibt praktisch keine Anstiege bis ins Ziel.
Gestern erst in Europa eingetroffen, war es der allererste Einsatz für unser neues Teammitglied James Murithi MBURUGU. Zusammen mit Charles Karanja KAMAU und Lucy LIAVOGA stellten die drei das run2gether Team. In einem spannenden Zweikampf konnte sich James schließlich gegenüber seinem Teamkollegen durchsetzen und gewann in 1.15.54, 45 Sekunden vor Charles!
Leider nicht so erfolgreich lief es für unsere Lucy. Fast sechs Minuten hinter der Siegerin hatte sie mit der Entscheidung nichts tun, auch das Podest blieb heute außer Reichweite. Nun heißt es gut regenieren und neue Kräfte sammeln.

Ergebnisse Sarnico-Lovere Run

Mujalonga sul Mar

Ebenfalls im Einsatz waren Douglas KIPSEREM und Mary Wangari WANJOHI heute beim 10 Km Lauf in der Nähe von Triest.
Douglas konnte das Spitzenfeld heute sehr klar kontrollieren. Ebenfalls bei sehr hohen Temperaturen konnte er mit fast einer Minute Vorsprung in guten 29:08 den Sieg für run2gether holen und seine gute Form bestätigen.
Mary’s Rennen lief da nicht reibungslos. Als Titelverteidigerin und Streckenrekordhalterin vom Vorjahr waren die Erwartungen entsprechend hoch. Auf den letzten beiden Kilometern konnte Mary allerdings der Tempoverschärfung der späteren Siegerin nichts mehr entgegensetzen und musste sich schließlich etwas enttäuscht mit Platz 2 zufrieden geben.

Ergebnisse Mujalonga sul Mar

Wir dürfen allen run2gether Läufern zu ihren Leistungen gratulieren und freuen uns schon, euch bald s svon weiteren Erfolgen zu berichten!
Euer run2gether Team