Von einem hervorragenden, wenn auch ein wenig überraschenden Erfolg einer jungen österreichischen run2gether-Nachwuchsläuferin in Schweden dürfen wir euch berichten.

Bei der fünfte Auflage des Icebug Xperience West Coast Trail in Bohuslän gewinnt Martina WALCH die Damengesamtwertung!
Martina, Orientierungsläuferin im steirischen Landeskader (lange Jahre auch im Österreichischen Nationalkader), studiert seit August für zwei Semester an der Business University Jönköping und versuchte sich erstmals über eine lange Distanz.

In drei Etappen lief das Feld mit 269 Startern (davon 104 Damen) aus aller Welt auf einem Kurs rund um Ramsvik nach Smögen und Kungshamn, das Ziel führte zurück nach Ramsvik. Dabei waren 73 naturschöne und abwechslungsreiche Kilometer mit 1.400 HM zu bewältigen, in einer Landschaft, die zu mehr einlädt, als nur zum Kilometerfressen. Der Genuss am Trailrun, das Abenteuer, umrahmt von atemberaubender Natur – dies möchte der Bewerb vermitteln.

Laufen im Gelände ist Orientierungsläufern wohl bekannt. Martina wollte mit diesem Lauf erste Erfahrungen über eine lange Distanz sammeln und vor allem “einfach zum Spaß laufen”.
Nach der ersten Etappe entlang Schwedens schöner Westküste war für Martina klar, dass es sich hier um einen besonderen Lauf handelt, denn das größtenteils unwegsame Gelände mit anspruchsvollen felsigen Abschnitten auf meist unbefestigten Wegen, ließen kein kontrolliertes Tempo zu und forderten zudem höchste Konzentration.
Nach dem 1. Tag auf Platz 4, mit nur 1:24 Minuten Rückstand, wurde das Erlebnis zur Herausforderung und zum Test eigener Grenzen. Der Angriff auf der zweiten, mit 29 Km auch längsten Etappe wurde mit einem Tagessieg belohnt. Zu Beginn der dritten Etappe war sich Martina noch unsicher, ob ihre Kraft auch für den dritten Tag noch reichen würde. Nach weiteren 22 km und einem sehr guten 3. Tagesrang stand es dann fest – Martina kürte sich zur ersten österreichischen und auch jüngsten Siegerin des Icebug Xperience West Coast Trail!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgezeichneten Leistung liebe Martina!!!

Mehr über diesen wunderschönen Trailrun mit vielen tollen Stimmungsbildern könnt ihr hier bei Tom Rottenbergs Blog
“Rotte rennt” derStandard.at
nachlesen!
Danke Tom für den beeindruckenden Bericht und deine Fotos!

Euer run2gether-Team