Unter dem Motto “run and clean – together for a clean planet” fand heute 27.4.2019, der erste weltweite “Plogging World-Tag” statt. Grund genug, sich diese Veranstaltung einmal näher anzusehen und das Laufen mit Umweltschutz zu verbinden.

Plogging in der Innsbrucker Sillschlucht

Plogging kommt aus Schweden (“plocka upp” = aufheben) und bedeutet, während dem Laufen, den herumliegenden Müll mitzunehmen und anschließend fachgerecht zu entsorgen. 2016 fanden die ersten Initiativen in Schweden statt, seit letztem Jahr erreichte das Projekt auch andere Länder.
Die Umweltorganisation “Green Heroes” aus Österreich nahm die Idee auf und veranstaltet regelmäßig “Cleanups” in Wien. Mit dem heutigen weltweit größten Plogging-Event, bei dem sich 33 Staaten und über 60 Städten der Idee anschlossen, wurde ein neuer Meilenstein für diesen Sport gesetzt. In Österreich nahmen Wien, St. Pölten, Salzburg, Bregenz, Bad Kleinkirchheim, Krieglach, Wolfsberg und Innsbruck teil.
Der Ablauf des Plogging ist denkbar einfach: Am Treffpunkt werden Handschuhe und Säcke verteilt, gemeinsam in der Gruppe beläuft man eine Strecke und sammelt den Müll am Wegesrand auf. Am Ende wird der gesammelte Abfall gewogen, getrennt und entsorgt. Eine gemeinsame Jause am Ende beschließt den Event, den alle zufrieden verlassen.
Erstmals fand das Plogging auch in Tirol statt. In Innsbruck trafen sich 7 motivierte Teilnehmer am Eingang zur Sillschlucht. 32 Kg Müll wurden dabei in ca. 2 Stunden von der Gruppe gesammelt. Trotz der Aufgabe ergaben sich sehr nette Unterhaltungen – sich gemeinsam dem Umweltschutz und dem Sport zu widmen, verbindet einfach. Auch wenn die sportliche Anforderung am heutigen Tag im Hintergrund stand, so stellte sich das gleiche zufriedene Gefühl, wie nach einem konzentriertem Training ein: man hat etwas Gutes für sich, seinen Körper und für die Umwelt getan!
Eine gute und nachahmungswürdige Idee, der zukünftig hoffentlich noch viele weitere Veranstaltungen und Teilnehmer folgen werden!

Wer sich mehr für Plogging interessiert, kann sich hier informieren:
www.ploggingworld.org
www.greenheroes.at

Euer run2gether Team