Africa&Sport – unser Kooperationspartner in Italien – ermöglicht uns mit Aufenthalt und Betreuung in Norditalien, eine Vielzahl von Bewerben für unsere Athleten. Im Frühjahr und Herbst sind fast durchwegs ein-, bis zwei handvoll run2gether Läufer in Varese (Nahe Mailand) untergebracht und bestreiten von dort, ihre wöchentlichen “Einsätze”.

Wie auch run2gether, ist Africa&Sport ein gemeinnütziger Verein, der in Ostafrika verschiedene Projekte unterstützt. Vorrangiges Ziel dabei ist es, Sport als verbindenden Faktor einzubringen.

Am vergangenen Sonntag veranstaltete Africa&Sport einen ihrer zwei wichtigsten Charity-Veranstaltungen für ihre Projekte in Afrika.
Mit dem Lauf “Corri con Samia” gedenkt der italienische Verein der somalischen Läuferin Samia Yusuf Omar, die als Vertreterin ihres Landes bei den Olympischen Spielen 2008 (Peking), in ihrem eigenen Land verfolgt wurde und als Flüchtling, von Lybien kommend, im Mittelmeer im April 2012 ums Leben kam. Als Sinnbild für Gewalt und gescheiterte Flüchtlingspolitik gedenkt Africa&Sport seither jährlich mit einem Charity-Lauf am Lago Comabbio ihrer tragischen Geschichte.
Unsere kenianischen Athleten stellen sich jedes Jahr in den Dienst der guten Sache und unterstützen unseren Kooperationspartner mit ihrer Teilnahme.
Mary Wanjohi WANGARI war heuer unser erfolgreiches Testimonial, das den 12 Km langen Bewerb bei den Frauen für sich entscheiden konnte. Im Herrenfeld war der Ghanaer Ernest Johnson NTI, der nun in Varese lebt, erfolgreich!

Im September (29.9.19) findet mit dem Halbmarathon am Lago di Varese, der zweite Spendenlauf des Vereins Africa&Sport statt. Wer mehr zu den Läufen und zu Africa&Sport wissen möchte, kann sich hier informieren:

www.africasport.it
www.corriconsamia.it
www.varesesportcommission.it

Euer run2gether-Team