Foto 31.07.21, 10 06 03

Die drei Helden unserer heutigen Geschichte, Geoffrey Gikuni NDUNGU, Timothy Kimuthi KIRUI und Joyce Muthoni NJERU, reisten bereits am vergangenen Freitag ins 350 km von Kals entfernte Malonno in der Lombardei (ITA). Gleich zwei extrem schwere Wettkämpfe standen für unser Trio auf dem Programm. Am Samstag startete der TRI PIZ VERTICALE, ein unheimlich schwerer, weil extrem steiler, 3 km Anstieg über 1.000 Hm. Selbst zu Fuß ist der steile Weg nur für geübte Wanderer zu schaffen. Einmal mehr eine Klasse für sich war an diesem Tag wieder die Österreicherin Andrea MAYR, die überlegen vor unserer großartig kämpfenden Joyce gewann. Joyce konnte bis km 2 das Tempo von Andrea zwar halten, musste sie dann doch ziehen lassen, nachdem es galt etwas Kräfte für morgen zu sparen. Den 2. Platz sicherte Joyce bis zum Schluss gut ab, wobei sie den fast vertikalen Schlussanstieg über 200 m wie alle anderen Teilnehmer auf allen Vieren überwinden musste. Unsere beiden Herren Geoffrey und Timothy kamen heute mit der Strecke nicht so gut zu recht und mussten sich mit den Plätzen 9 und 10 im stark besetzten Herrenfeld zufrieden geben.

Nächster Tag, nächste Chance!

Gerade einmal 24 Stunden Erholung hatten unsere drei bis zum Start des FLETTA Trails, den traditionell am darauffolgenden Tag stattfindenden Halbmarathon mit ebenfalls 1.000 Hm. Im Damenfeld setzte sich wie am Vortag Andrea MAYR erwartungsgemäß beim Anstieg sofort an die Spitze. Nur unsere Joyce konnte den Abstand mit rund 1 Minute Rückstand lange Zeit gut in Grenzen halten. Bei den Herren setzen sich Geoffrey und Timothy gemeinsam mit Petro MAMU schnell vom restlichen Feld ab und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus.
Joyce wartete geduldig auf Ihre Chance und konnte nach Halbzeit des Rennens den Rückstand auf MAYR bis auf 10 Sekunden reduzieren. Einerseits galt es nun die Bergabstücke bei leichtem Dauerregen mit entsprechender Vorsicht zu laufen, um nicht zu stürzen, andererseits gerade hier ihre Stärken auszuspielen und an MAYR vorbeizuziehen. Im Ziel feierte unsere Joyce Muthoni NJERU einen großartigen Sieg vor Andrea MAYR.

Bei den Herren spitzte sich der Dreikampf um den Sieg immer mehr zu. Klagte Timothy gestern nach dem Wettkampf noch über Kopfschmerzen, zeigte er heute wieder seine bekannte Stärke am Berg und kämpfte mit den beiden erfahrenen Athleten Geoffrey und Petro. Wenige Kilometer vor dem Ziel setzten sich unsere beiden Athleten von ihrem Konkurrenten leicht ab, bis ihnen ein Missgeschick den möglichen Sieg kostete. Sie verpassten eine nicht eindeutig markierte Abzweigung, sodass Petro wieder den Anschluss fand, bis unsere beiden wieder auf dem richtigen Weg waren. So musste also der Zielsprint entscheiden. Timothy musste kurz vor dem Ziel abreißen lassen, und so kämpfen Petro und Geoffrey um den Sieg, den sich schließlich MAMU mit wenigen Metern Vorsprung sicherte. Durch seinen gestrigen Ruhetag hatte er heute wohl die entscheiden Körner mehr in petto. Mit einem Sieg und einem 2. Platz durch Joyce und den 2. und 3. Platz durch Gikuni und Timothy ein überaus erfolgreicher Ausflug nach Malonno!

Ergebnisse Piz Tri VERTICAL & Fletta TRAIL

Nach ihren großartigen Liestungen an beiden Tagen kehren unsere drei Helden am Sonntag spätabends in Kals zurück und freuen sich bereits auf die neuen Gäste der kommenden Laufwoche.

Euer run2gether Team

2. Aug. 2021